Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Vollkornzwieback
Vollkornzwieback

Vollkornzwieback

Vollkornzwieback ist die ballaststoffreichere Variante des gewöhnlichen Zwiebacks. Geschmacklich passt er aber im Vergleich eher zu herzhaftem Belag als zu süßem. Wie alle Vollkornprodukte, sättigt auch Vollkornzwieback länger. Außerdem wird der Körper mit notwendigen Ballaststoffen versorgt, welche für die Verdauung äußerst gesund sind.

Eigenschaften: Vollkornzwieback

Zwieback wird zunächst als süßes, weißbrotähnliches Gebäck aus einem leichten Hefeteig hergestellt, der sogenannte Einback, der dann in weiteren Schritten immer mehr getrocknet und geröstet wird. Für Vollkornzwieback wird Weizenmehl mit hoher Typenzahl verwendet. Es sind dadurch mehr Anteile des Korns im Teig enthalten. Teilweise werden auch andere Mehlsorten wie Dinkelmehl oder Vollkornmehl verwendet.

Herkunft: Vollkornzwieback

Der Begriff Zwieback, zweimal gebackenes Brot, der seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich ist, geht auf das mittelhochdeutsche zwi für zwei und backen zurück und ist eine Lehnübersetzung des italienischen biscotto.

Ziel des zweistufigen Backverfahrens war es, ein lange haltbares, wasserreduziertes Brot herzustellen, das auf langen Reisen mitgeführt werden konnte, ohne zu verderben. Bereits im Griechenland der Antike kannte man ein zweimal gebackenes Brot, das als dipyritai bezeichnet wurde. Im römischen Reich war es als panis frixus bekannt.

Im Lauf der Jahrhunderte wurde der Zwieback geschmacklich verändert und gewann in der Ernährung zunehmend Bedeutung.

Verwendung: Vollkornzwieback

Vollkornzwieback eignet sich auch für Diäten. Durch seine Konsistenz verursacht er kein Völlegefühl und unterstützt durch die Ballaststoffe die Verdauung, die bei Diäten von zentraler Wichtigkeit ist. Dadurch, dass Zwieback lange sättigt, entsteht nicht so schnell ein Hungergefühl, das häufig ein ungesundes Essverhalten zur Folge hat. Mit Hilfe von Vollkornzwieback kann auch der Jojo-Effekt, vor dem man sich nach jeder Diät so fürchtet, umgangen werden. Es erübrigt sich meist eine Diät, wenn man sich von Anfang an mit den richtigen Lebensmitteln ernährt und der Körper sich darauf einstellen kann. Dies ist auch hinsichtlich gesunder Aufstriche und Beilagen zu berücksichtigen. Zwieback passt zum Beispiel hervorragend zu Salaten und Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken oder auch Radieschen. Vollkornzwieback ist somit ein guter Begleiter der gesunden Ernährung.



Lagerung: Vollkornzwieback

Zwieback ist ein wasserreduziertes Brot, das sehr lange haltbar ist. Er sollte unbedingt trocken und kühl aufbewahrt werden. Wird er feucht, verdirbt er schnell. Unter optimaler Lagerung ist er sehr lange haltbar.

Gesundheit Vollkornzwieback

Zwieback ist das Mittel bei verdorbenem Magen oder Schwäche im Krankheitsfall. Muss man wieder zu Kräften kommen und den Magen beruhigen, ist Zwieback meist das erste, was man wieder vertragen kann. Besonders Kinder, die feste Nahrung in solchen Fällen ablehnen, nehmen Zwieback meist gerne.

Saison der Vollkornzwieback:

Der Vollkornzwieback ist ein ganzjährig verfügbares Produkt.

Vollkornzwieback Geschmack: knusprig, süß

 

Die Kraft des vollen Korns

Die Nährwerte des vollen Korns bleiben erhalten, weil für die Produktion von Vollkornzwieback das volle Korn verwendet wird. Auch die wichtigen Ballaststoffe bleiben genau dadurch erhalten. Dieser Zwieback schmeckt herzhaft und eignet sich daher sehr gut um sich zwischendurch zu sättigen, ohne vor zusätzlichen Kalorien fürchten zu müssen. Mit einer herzhaft gesunden kalorienarmen Beilage bekommt der Körper zwischendurch einen gesunden Energieschub und sorgt für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Dieser Zwieback eignet sich auch ausgesprochen gut als Brotersatz, da ebenso herzhaft belegt werden kann und doch nicht so schwer im Magen liegt, wie so manche Brotsorte. Auch eignet es sich sehr gut als Snack für die Schule, wenn man seinem Kind etwas gesundes einpacken möchte, nach dessen Verzehr das Kind nicht in der Schule ermüdet, sondern fit den Schultag bewältigt und gesund versorgt wird. Dabei verzichtet man auf nichts, was dem Körper mit Brot zugeführt werden würde. Aber man versorgt den Körper mit mehr als es durch Brot der Fall wäre.

 

 

Weitere Bilder von Vollkornzwieback

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung