Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Löffelbiskuit
Löffelbiskuit

Löffelbiskuit

Löffelbiskuit, auch Katzenzunge oder Biskotte genannt, wird aus einer leichten Biskuitmasse hergestellt. Die aus Mehl, Eiern, Zucker und Aroma bestehende Masse wird auf Bleche gespritzt und mäßig gebacken. Abschließend wird der Keks mit Zucker bestreut.

Eigenschaften: Löffelbiskuit

Löffelbiskuit ist eine Kekssorte, welches 365 kcal enthält. 100 g enthalten 9 g Fett, 11 g Eiweiß, 60 g Kohlenhydrate, geringe Mengen an Vitamin A, B6 und B12 sowie 3,6 mg Eisen und 12 mg Magnesium.

Herkunft: Löffelbiskuit

Der ursprünglich aus Italien stammende Löffelbiskuit erfreute sich bereits im Mittelalter einer sehr hohen Beliebtheit. Damals besuchte der König von Frankreich das Herzogtum von Savoyen. Aus diesem Anlass ließen sich Köche und Bäcker ein neues Gebäck einfallen, welches sie nach dem Hoheitsgebiet "Savoiardi" benannten. Noch heute heißen die köstlichen Biskuitstangen in Italien so. Seine Beliebtheit erlangte der Löffelbiskuit durch den großen Anklang der hohen Herrschaften.

Verwendung: Löffelbiskuit

Der Löffelbiskuit besitzt eine längliche Form, ist sehr luftig und knusprig, die Oberfläche ist leicht mit Zucker bestreut. Das Gebäck gehört zu den Keksen. Wegen ihrer luftigen und weichen Konsistenz und dem sehr köstlichen Geschmack sind sie bei kleinen Kindern sehr beliebt. Sie saugen Feuchtigkeit gut auf, sodass sich der Löffelbiskuit im Mund schnell auflöst. Ebenso wird der Löffelbiskuit sehr gerne in Kaffee, Tee oder Kakao gestippt. Unverzichtbar ist er bei der Herstellung von Süßspeisen wie Tiramisu, Trifle, Zuppa inglese, auch das Umsäumen einer Charlotte beherrscht der Löffelbiskuit in Perfektion. Mit flüssiger Butter und zerkrümelten Löffelbiskuits lässt sich schnell ein schmackhafter Tortenboden herstellen. Über in Milch getränkte Löffelbiskuits freuen sich nicht nur Kinder, als Nachtisch oder kleine süße Zwischenmahlzeit eignet sich das Feingebäck in allen Variationen.

Lagerung: Löffelbiskuit

Am besten bis zur Verwendung kühl und trocken lagern und die Verpackung erst vor der Verwendung öffnen. Die Haltbarkeit ist nach dem MHD noch relativ lang. Wenn die Verpackung geöffnet wurde, am besten luftdicht verpackt lagern.

Gesundheit Löffelbiskuit

Die grenzenlose Beliebtheit der Löffelbiskuits zeigt sich nicht nur dadurch, dass es ihn schon seit dem Mittelalter gibt, sondern auch dadurch, dass auf der ganzen Welt schmackhafte Rezepte entstanden sind. Auch als Keks für Babys ist der Löffelbiskuit erhältlich, hier wurde auf das Bestreuen von Zucker verzichtet, und sie sind wesentlich größer und breiter, sodass die kleinen Babyhände ihn gut halten können.

Saison der Löffelbiskuit:

Ganzjährig verfügbar

Löffelbiskuit Geschmack: leichtes, süß

 

Wie erhält der Löffelbiskuit seine längliche Form

Der Löffelbiskuit besteht aus Mehl, Eiern, Zucker und für den Geschmack wird auch eine Vanilleschote oder Vanillezucker hinzugefügt. Der Name Löffelbiskuit ergibt sich auch aus der Form. Der Löffelbiskuit ist eine schmale Gebäckstange, die an beiden Seiten an einen Löffel erinnert. Während die Löffelbiskuits, die in den Geschäften zu kaufen sind, eine streng genormte Form besitzen, ist der selbst gebackene Löffelbiskuit einem Esslöffel sehr viel ähnlicher. Seine Form bekommt der Löffelbiskuit automatisch, wenn der Teig auf das Backblech gespritzt wird.

 

 

 

Weitere Bilder von Löffelbiskuit

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung