Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Backmischung Hefeteig
Backmischung Hefeteig

Backmischung Hefeteig

Eine fertige Backmischung Hefeteig bekommt man im Handel von verschiedenen Herstellern. Aus Hefeteig kann man unterschiedliche Kuchen, Brote oder Brötchen backen. Auch ein Kuchenboden für Obstbelag gelingt mit einer Backmischung Hefeteig genauso wie Hefe Kleingebäck oder ein Pizzaboden. In der Verpackung für die Backmischung Hefeteig befinden sich alle trockenen Zutaten, die für einen Hefeteig benötigt werden.

Verarbeitung der Backmischung Hefeteig

Dazu gehören das Mehl, dann die Menge an Zucker die benötigt wird und natürlich die Trockenhefe. Man verwendet Trockenhefe, weil sie länger haltbar ist, aber trotzdem dieselbe Wirkung wie frische Hefe hat. Je nachdem was gebacken werden soll, kommen dann noch Zutaten wie das Obst, Geschmacksverstärker und noch etwas Salz dazu. Natürlich muss die Backmischung Hefeteig anschließend mit Wasser oder auch Milch gemischt werden. Bevor man die Backmischung Hefeteig aber mischt, sollte man die Trockenhefe in lauwarmer Milch oder Wasser auflösen und etwas gehen lassen. Dann kann man alles zusammen mischen und den fertigen Teig gehen lassen. Das Gehenlassen von Hefeteig ist sehr wichtig, damit der fertige Teig dann auch locker wird.

Backmischung Hefeteig - Wertvolle Inhaltsstoffe

In der Hefe sind auch Vitamine wie B1, B2 und B12, sowie viele Mineralstoffe und Spurenelemente, beispielsweise Kalium, Calcium und Magnesium. Weitere Inhaltsstoffe sind unter anderem auch Eisen und Zink.

Die Vorteile von Trockenhefe

Das Arbeiten mit Trockenhefe ist leichter, weil man sie auch einfach gleich mit in die gesamte Backmischung Hefeteig hinein arbeiten kann, obwohl das Auflösen vorher besser ist, um gleich die Wirkung zu sehen. Die Art, wie eine Hausfrau mit der Hefe umgeht, ist aber auch eine Erfahrungssache. Das Wichtigste ist, dass die flüssigen Zutaten nicht zu kalt sind, sonst geht die Hefe nicht richtig auf und der Teig wird zu fest. Wenn die Backmischung Hefeteig angerührt und schon einmal gegangen ist, sollte man den Teig noch mal, mit Zuhilfenahme von etwas Mehl, damit er nicht klebt, kräftig durchkneten und noch etwas gehen lassen. Auf der fertig gekauften Backmischung Hefeteig ist auch meistens noch mal die genaue Backanweisung, nach der man sich richten sollte, wenn man noch keine Erfahrung im Umgang mit Hefe hat.

 

Weitere Bilder von Backmischung Hefeteig

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung