Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Austernpilz
Austernpilz

Austernpilz

Eine andere Bezeichnung für den Austernpilz ist Kalbfleischpilz, bisweilen lässt sich der Pilz auch unter diesem Namen im Supermarkt erwerben. Der Austernpilz zählt zur Familie der Seitlingsartigen, zur Gattung der Seitlinge, zur Art der Austernseitlinge und ist nematophag. Nematophag bedeutet, dass sich keine Fadenwürmer an ihm ansiedeln können, da der Austernpilz Toxocysten absondert, die die Fadenwürmer vergiften.

Eigenschaften: Austernpilz

Der Austernpilz (Pleurotus spp.) gehört zu den Seitlingen. An ihm fallen sofort sein muschelförmiges Aussehen und der kreisförmige Hut auf, der in weißen bis braunen Farbtönen auftritt und einen Durchmesser von bis zu zehn Zentimetern haben kann. Die Pilze wachsen traubenförmig auf Baumstümpfen und ernähren sich von dem Holz. Bei den Verbrauchern ist der Pilz so beliebt, weil er ein kräftiges Aroma hat.

Herkunft: Austernpilz

Die Austernpilze sind weltweit verbreitet. Ihre Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, man vermutet, dass sie aus Südostasien stammen.

Verwendung: Austernpilz

Austernpilze sind druckempfindlich und müssen daher vorsichtig behandelt werden. Das betrifft besonders das Putzen der Pilze. Soweit sie nicht so stark verschmutzt sind, reicht es aus, sie mit einem Küchentuch abzuwischen oder mit einer Pilzbürste zu säubern. Auch das Abspülen der Pilze unter fließendem Wasser ist möglich.

Für die Zubereitung dieser Speisepilze stehen die unterschiedlichsten Methoden zur Auswahl. So eignet sich der Pilz zum Grillen, Schmoren oder als Zutat im Salat. Sein Geschmack passt zu Fleischgerichten, Reis und Nudeln oder Soßen. Der Austernpilz zeichnet sich durch sein weißes, festes Fleisch aus und wird aus diesem Grund auch Kalbfleischpilz genannt. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe steht der Pilz gerade bei Vegetariern bevorzugt auf dem Speiseplan. Wer den Austernseitling im Wald findet, sollte ihn nicht roh verzehren, sondern vorher erhitzen.

Lagerung: Austernpilz

Pilze vertragen es nicht, wenn die Umgebung zu trocken oder zu feucht ist, denn dann besteht die Gefahr, dass sie verderben. Trotzdem lassen sich Austernpilze bis zum Verbrauch in einem luftdurchlässigen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Zudem sollten sie möglichst schnell zubereitet und verzehrt werden. Alternativ können Austernpilze in einem Gefrierbeutel eingefroren werden, sie sind dann mehrere Monate haltbar. Je frischer die Pilze sind, wenn sie zubereitet werden, desto besser ist der Geschmack.

Gesundheit Austernpilz

Der Austernpilz enthält die Vitamine B1, B2 und Folsäure. Hinzu kommen noch Ballaststoffe, Kalium und Phosphor. Daher sind Pilze gesunde Lebensmittel, die wenige Kalorien enthalten und sich positiv auf die Darmtätigkeit auswirken.

Im Wald gesammelte Austernpilze können mit Umweltgiften belastet sein und sollten daher nicht zu häufig gegessen werden. Schwangeren und Kleinkindern wird ganz davon abgeraten, Wildpilze zu verzehren. Das bezieht sich nicht auf die Zubereitung von Zuchtpilzen.

Saison der Austernpilz:

Ursprünglich kommt der Austernpilz vermutlich aus Südostasien, doch mittlerweile gibt es ihn auf der ganzen Welt. Er ist ein beliebter Speisepilz, der in Deutschland als Zuchtpilz bekannt ist und in großen Hallen angebaut wird. Aus diesem Grund ist der Pilz das ganze Jahr über erhältlich. Der Austernpilz ist gesund und frisch, wenn sein Fleisch fest und saftig ist.

 

Aussehen des Austernpilzes

Der Austernpilz ist eigentlich mehr ein Winter Pilz, da die Fruchtkörperbildung erst bei unter 11°C statt findet. Der Pilz sporuliert selbst noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Anders ist es mit den Austernpilz Kulturen aus Florida, diese sporulieren auch bei wärmeren Temperaturen und sind heller wie die mitteleuropäische Art. Fast auf der ganzen Welt sind Austernpilze zu finden. Meistens findet man sie an Laubhölzern, besonders die Rotbuche wird von dem Schwächeparasit sehr bevorzugt. Aber auch andere Laubhölzer werden oft besiedelt. Dort wachsen sie in dichten Büscheln direkt am Stamm oder auch an dickeren Ästen wo man sie leicht sammeln kann. Auch an anderen Substraten kann der Austernpilz gedeihen, zum Beispiel an Stroh, Papier, Fruchtfleisch von Kaffeebohnen und Weizenkörner unter anderem. An Nadelhölzern dagegen lässt sich der Pilz aber eher weniger finden in der Regel. Jährlich werden mehrere Millionen Austernpilze geerntet und verkauft.

Die Farbe des Austernpilz reicht von weiß bis braun, der Stiel ist recht klein und misst nur ein bis vier Zentimeter, dagegen ist der Hut schon größer mit seinen fünf bis fünfzehn Zentimetern und hat die Form eines Halbkreises oder einer Muschel. Das Fleisch ist in der Regel meistens weiß und sehr weich. Die Lamellen an der Unterseite sind auch weiß und laufen am Stiel gedrängt herab. Der Stiel ist filzig, zottelig und ebenfalls weiß.

Austernpilze aus anderen Kulturen können ein anderes Aussehen aufweisen wie die mitteleuropäische Art. Der Austernpilz wird oft mit dem Lungenseitling und dem gelbstieligen Muschelseitling verwechselt, die aber erst bei höheren Temperaturen gedeihen. Neben Champignons und Shiitake zählt der Austernpilz zu den wichtigsten Pilzen in Mitteleuropa.

Verwendung des Austernpilzes in der Küche

Seine Verwendung findet er zum Beispiel in der Küche, dort sollte er aber in jungem und frischem Zustand verarbeitet werden. Durch eine zu lange Lagerung wird der Austernpilz nämlich sehr zäh und eher ungenießbar. Der Geruch des Pilzes ist angenehm und schmeckt frisch sehr gut. Die Kappen sowie auch die Stiele des Austernpilzes können unbedenklich verspeist werden und können durch seinen einmaligen Geschmack in vielen Gerichten sogar den Champignon ersetzen. Meistens findet der Austernpilz Verwendung für Japanisches und Chinesisches Essen als Zutat.

Kultivierung des Austernpilzes

Zur Kultivierung der Austernpilze werden auch landwirtschaftliche Abfall- und Nebenprodukte genutzt. Die reichlich abgegeben Sporen bei der Kultivierung können aber in geschlossenen Räumen schwere gesundheitliche Schäden verursachen. Im Supermarkt ist der Austernpilz auch als Zuchtpilz erhältlich.

 

Weitere Bilder von Austernpilz

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung