Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Tofu
Tofu

Tofu

Tofu wird auch Sojabohnenquark genannt und ist ein Lebensmittel, das insbesondere in China und anderen ostasiatischen Ländern wie Japan oder Korea viel verwendet wird. Aber auch bei Vegetariern und Veganern erfreut sich Tofu nunmehr auch in der westlichen Welt immer größerer Beliebtheit.

Eigenschaften: Tofu

Tofu weist in der Regel eine weiße bis beige Farbe sowie eine schwammige Konsistenz auf. Indem er gekocht, gebraten oder gegrillt wird, verfestigt sich seine Konsistenz zunehmend. Fertig zubereiteter Tofu nimmt zudem eine bräunliche Farbe an, die an Karamell erinnert.

Herkunft: Tofu

Der Ursprung von Tofu liegt im China von vor 1.000 bis 2.000 Jahren. Seit diesem Zeitpunkt wird Tofu im großen Stil aus Sojabohnen hergestellt. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts verbreitete er sich allmählich auch in alle übrigen Teile der Welt und gilt heute als eines der wichtigsten vegetarischen, beziehungsweise veganen Grundnahrungsmittel.

Verwendung: Tofu

Tofu dient für Vegetarier und Veganer als Fleischersatz, da es sich dabei um eine pflanzliche Proteinquelle handelt. Zahlreiche Fleischersatzprodukte werden ebenfalls aus Tofu hergestellt. Tofu kann entweder roh, gekocht, gedünstet oder gebraten verspeist werden.

Lagerung: Tofu

Tofu befindet sich in der Regel im Kühlregal. Bis zur Verwendung sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Nach dem Öffnen der Packung sollte man Tofu innerhalb weniger Tage verbrauchen.

Gesundheit Tofu

Tofu ist ausgesprochen proteinreich und enthält zahlreiche Vital- und Mineralstoffe, weshalb es sich um ein sehr gesundes Lebensmittel handelt. Das im Tofu enthaltene, pflanzliche Eiweiß ist für den menschlichen Organismus zudem sehr gut bekömmlich.

Saison der Tofu:

Sojabohnen gelten vor allem als Herbstgemüse und werden innerhalb der Monate September und Oktober geerntet und dann direkt zu Tofu weiterverarbeitet. Da es sich beim Tofu daher um kein Anbauprodukt, sondern um ein aus Sojabohnen hergestelltes, veredeltes Lebensmittel handelt, ist er ganzjährig im heimischen Einzelhandel erhältlich.

 

Tofu ist ein Lebensmittel, welches aus Sojabohnen hergestellt wird und daher auch unter dem Synonym Bohnenquark bekannt ist. Es handelt sich hierbei um eine Speise, die vor allem im ostasiatischen Raum bereits seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel darstellt. Im Rahmen des fortschreitenden Vegetarismus und Veganismus erhält der Tofu jedoch auch in der westlichen Welt immer mehr Zuspruch. Geschmacklich ist Tofu vergleichsweise neutral und mit entsprechend jener Geschmacksrichtung an, mit der er vermengt wird. Das macht den Tofu besonders gut mit einer Vielzahl an Lebensmitteln kombinierbar.

Herstellung und Sorten

Die Herstellung des Tofu ist seit dem Altertum bekannt. Die genaue Entstehungsgeschichte ist jedoch unklar; um sie ranken sich zahlreiche Mythen. Als gesichert gilt jedoch, dass in China bereits im 2. Jahrhundert vor Christus mit der Herstellung von Tofu begonnen wurde. Mit dem Buddhismus verbreitete sich die Technik dann auch in anderen Teilen Ostasiens.

Das Herstellungsverfahren von Tofu hat Ähnlichkeit mit der Herstellung von Käse aus Milch: der Eiweißanteil der Sojamilch wird mittels eines Gerinnungsmittels zum Stocken gebracht, die flüssigen Anteile werden abgegossen und die feste, gestockte Masse zu Blöcken gepresst. Als Gerinnungsmittel dienen Magnesiumchlord (japanisch Nigari), Zitronensäure oder Calciumsulfat (Gips). Um eine optimale Konsistenz des Tofu zu erreichen, werden heute oft auch die verschiedenen Gerinnungsmitel gemischt.

Auf dem Markt sind verschiedene Sorten von frischem Tofu zu kaufen, die sich hauptsächlich in ihrer Konsistenz unterscheiden: Die feuchteste Sorte ist der sog. Seidentofu. Er hat einen hohen Wassergehalt, da er nach der Gerinnung nicht abgetropft wird. Er hat etwa die Beschaffenheit von Pudding und wird normalerweise mit dem Löffel gegessen. Der feste asiatische Tofu wurde entwässert und gepresst, ist aber noch immer relativ wasserhaltig. Er erinnert von der Konsistenz her an rohes Fleisch. Im Westen ist eine noch festere Tofusorte erhältlich, der noch mehr Wasser entzogen wurde. Er erinnert an gegartes Fleisch und ist leicht gummiartig. Beliebt ist außerdem der geschmacklich nicht so neutrale geräucherte Tofu.

Verwendung in der Küche

Tofu ist von Natur aus eher geschmacksneutral und kann daher besonders vielseitig verwendet werden. Er eignet sich als Träger für die unterschiedlichsten Geschmäcker und Gewürze und kann sowohl herzhaft als auch süß zubereitet werden. Die festeren Tofusorten werden dabei eher für herzhafte Gerichte verwendet, die weichen Sorten für Nachtische, Suppen oder auch zum Backen.

In Asien wird der ganz frische Tofu gerne nur leicht gewürzt gegessen. Auch gebratener Tofu ist beliebt. Ein berühmtes Gericht der chinesischen Küche ist beispielsweise "Ma Po Tofu", eine würzige Zubereitung aus Tofu, Hackfleisch und Szechuan-Pfeffer. Fritierter Tofu wird entweder so gegessen und zusätzlich noch gefüllt. In Japan werden dünne gebratene Tofuscheiben, der sog. Aburaage, mit Reis gefüllt und als Inarisushi serviert.

Im Westen ist Tofu aufgrund seiner pflanzlichen Herkunft und seines hohen Eiweißgehalts besonders bei Vegetariern beliebt. Hier wird Tofu gewürzt, gekocht, gebraten oder in Würfel geschnitten und als Suppeneinlage verwendet. Auch die westliche Lebensmittelindutrie hat den Tofu inzwischen entdeckt. Sie benutzt die Vielseitigkeit von Tofu, um die Beschaffenheit von Pudding, von Eiern, Käse oder Speck zu imitieren und so für Vegetarier geeignete Produkte auf den Markt zu bringen.

Weitere Bilder von Tofu

Weitere Produkte

Interessant

Bildlizenz: / "

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung