Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Wirsing
Wirsing

Wirsing

Wirsing ist eine der beliebtesten Kohlsorten deutschlandweit. Der Wirsing-Kohl wird das ganze Jahr über angeboten. Wirsing hat gekrauste Blätter und sorgt das ganze Jahr über für frisches Grün auf dem Teller. Er hat aber nicht zu jeder Jahreszeit den gleichen Geschmack.

Eigenschaften: Wirsing

Der Kopf des Wirsings ist rund und hat gewellte Blätter. Die äußeren Blätter sind dunkelgrün, das Kohlherz hingegen ist gelblich bis weiß. Reifer Wirsing kann einen Durchmesser von bis zu 25 Zentimetern, bei einem Gewicht von maximal 2 Kilogramm erreichen.

Herkunft: Wirsing

Ursprünglich stammt der Wirsing aus dem Mittelmeerraum. Speziell im Italien des 16. Jahrhunderts wurde er erstmals in großer Anzahl kultiviert. Allmählich wurde der Wirsing auch in Norditalien sowie in Frankreich heimisch, bevor er zunehmend auch in Deutschland angebaut wurde. Wirsing liebt ein warmes und trockenes Klima und wird heute vor allem in China sowie in Indien, Russland und auch in Südkorea angebaut. Unter günstigen Bedingungen kann er aber auch im heimischen Gewächshaus angebaut werden.

Verwendung: Wirsing

Wirsing gilt als klassische Gemüsebeilage für herzhafte Gerichte wie zum Beispiel Wild-, Lamm-, Rinder- oder Schweinefleisch. Ferner eignet er sich auch perfekt zur Zubereitung aromatischer Suppen oder Eintöpfe.

Zubereitungstipp: Die äußeren Blätter lösen, den Kohlkopf gründlich waschen, viertel und den harten Strunk keilförmig herausschneiden.

Lagerung: Wirsing

Dunkel und kühl gelagert, hält sich Wirsing 1-2 Wochen frisch.

Gesundheit Wirsing

Wirsing ist vor allem reich an Vitamin C, weshalb er vor allem innerhalb der Wintermonate das körpereigene Immunsystem stärkt. Außerdem stecken noch große Mengen an Vitamin B sowie diverse Mineralstoffe im Wirsing, die insgesamt sehr gesund für den Stoffwechsel sind. Wirsing kann roh verzehrt werden und enthält so mehr seiner Nährstoffe.

Saison der Wirsing:

Wirsing ist fast ganzjährig - ist sowohl ein Frühjahrs- , als auch ein Herbst-/Wintergemüse. Daher gibt es Wirsing im Zeitraum März bis August, bzw. August bis November im Handel. Dennoch ist er ganzjährig verfügbar, da er außerhalb der Saison importiert wird.

Wirsing Geschmack: mild-würzig

 

Wirsing ist ein sehr beliebtes Kohlgemüse. Er gehört zur Pflanzenordnung der Kreuzblütengewächse und zur Gattung Kohl Brassica und hat einen typischen, durch diverse Senföle verursachten Geschmack. Reifer Wirsing schmeckt aromatisch, mild und leicht nussig. Wirsing, der im Frühsommer geerntet wird, schmeckt meist etwas milder als jener aus der Herbst-/Wintersaison.

Frühjahrs- und Sommer-Wirsing

Der Wirsing im Frühjahr hat einen sehr eigenen Geschmack. Hier ist er eher zart im Geschmack und sehr sanft im Aroma.  Genauso wie der Frühjahr-Wirsing ist der Sommer-Wirsing ein sehr feines Gemüse. Hier werden auch Menschen mit einer Kohl Antipathie überzeugt. Die Erntezeit für den Frühjahrs- und Sommer-Wirsing ist meistens ab Juni.

Herbst- und Advents-Wirsing

Des sogenannten Advents Wirsing wird im Herbst angepflanzt. Er ist sehr robust, so dass ihm sogar der Frost, von bis zu 15 Grad minus nicht schadet. Die Witterung ist für die Ernte des Advents Wirsing ausschlaggebend. Meistens wird der Wirsing als erste Kohlsorte im April oder Mai des Jahres geerntet.

Einzigartig macht den Wirsing seine typische Blatt Form. Beim Wirsing sind die Blätter immer leicht gekräuselt und haben meistens eine satte grüne Farbe. Typischerweise weisen die ersten Früh- und Mittelfrühsorten des Wirsings, kleine blütenförmige und leicht geöffnete Kohlköpfe auf. Die nicht durch ein sattes Grün sondern durch ein eher lind-grün bestechen, die sich in der Mitte bei einem goldenen hellgelben Herz treffen. Man sollte ebenfalls darauf achten, dass man beim Kauf eines Wirsings immer die außenliegenden Blätter sehr frisch aussehen und dass der Strunk eine noch frische und saftige Abschnittstelle aufweist.

Wirsing Inhaltsstoffe

Wirsing ist reich an Vitamin C,  hat einen hohen Anteil an Folsäure und natürlich besitzt es auch ausreichende Ballaststoffe. Wie jedes Gemüse sollte man den Wirsing vor dem Zubereiten ausgiebig waschen und reinigen. Besonders der Wirsing hat durch seine krausen Blätter eine perfekte Tarnung für Sand und leichten Schutz vorzuweisen. Besonders schnell und leicht zu kochen sind die Frühlings- und Sommer Wirsing Sorten. Hier kann der Koch nur auf eine kurze Garzeit von wenigen Minuten verweisen. Es gibt es viele unterschiedliche Kohlsorten, die sehr schwer im Magen liegen. Zu denen gehört den Wirsing nicht.

Hier kann man auf ein leichtes und bekömmliches Gemüse zurückreifen, dass man sehr individuell und kreativ zubereiten kann. Wer möchte kann auch gerne versuchen den Wirsing bei sich im Garten selber zu züchten. Er benötigt reichhaltige, leicht lehmige Erde. Wie bei allen anderen Kohlsorten auch, sollte man den Wirsing setzt getrennt von andere Gemüsearten lagern. Besonders schnell faulig wird der Wirsing jedoch bei Obst und Tomaten. Falls man diese Kombination zusammen in ein Gemüsefach legt, hat man nicht lange Freude an dem schönen Wirsing.

Weitere Bilder von Wirsing

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung