Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Kartoffeln gebacken (mit Schale)
Kartoffeln gebacken (mit Schale)

Kartoffeln gebacken (mit Schale)

Kartoffeln, die mit Schale gebacken werden, sind bekannt als Kartoffelecken, Mexikanische Kartoffeln oder ähnliche Bezeichnungen. Dabei werden die Kartoffeln mit der Schale belassen, nur sehr gut gewaschen und getrocknet. Danach in Viertel oder Achtel (je nach Größe der Kartoffel) geschnitten und so in den Backofen oder die Pfanne gelegt. Viele dieser Gerichte Kartoffeln gebacken mit schale stammen aus der amerikanischen Küche. So auch die Steakhouse Cheesy Fries.

 

Stuffed Potatoes - Kartoffeln in Schale gebacken aus den USA

Dazu werden ungeschälte Kartoffeln gewaschen, getrocknet, halbiert und dann in eine halben Zentimeter dicke Scheibe geschnitten. Diese Scheiben kommen ca. 5 Minuten in die Fritteuse. Danach lässt man sie abtropfen und 10 Minuten abkühlen. Anschließend kommen sie etwa die gleiche Zeit noch einmal in die Fritteuse, bis sie goldgelb sind. Diese Kartoffelscheiben in Schale, kommen dann in eine flache Schüssel aus Steingut. Dort werden sie dann mit Schinkenspeck, milden und würzigem geriebenen Käse bestreut und im Ofen erneut 5 Minuten überbacken. Diese in Schale gebackenen Kartoffeln werden mit Ranchdressing oder Salsa serviert.

Ebenfalls aus Amerika stammen Stuffed Potatoes. Hierfür werden Kartoffeln gewaschen und getrocknet, danach eine kleine obere Kappe der Länge nach abgeschnitten. Die restliche Kartoffel wird ausgehöhlt. Das innere der Kartoffel wird zusammen mit anderem Gemüse (Sojasprossen, Champignons, etc.) gedünstet und danach wieder in die Kartoffel gefüllt. Das Ganze wird dann mit Reibekäse bestreut und im Ofen 10 Minuten überbacken. So können die Kartoffeln in Schale gebacken als kleine Gemüsebeigabe serviert werden. Wer eher ein deftiges Hauptgericht mag, legt zusätzlich noch ein paar Frühstücksspeckstreifen vor dem Backen drüber. Für alle Gerichte, bei denen Kartoffeln in Schale überbacken werden sollen, muss man unbedingt festkochende Kartoffeln verwenden, sonst würden die Pellkartoffeln oder aber die rohen Kartoffeln in der Schale zerfallen. Die bekanntesten festkochenden Kartoffel-Marken sind Agatha und Sieglinde.

Inhaltsstoffe der gebackenen Kartoffeln

Allgemein allerdings wird vor zu vielem Verzehr von Kartoffeln in Schalen überbacken gewarnt, weil die Kartoffeln samt Schalen Solanin enthalten, einen für Nachtschattengewächse typischen Stoff. Zwar war der Solaningehalt in Kartoffeln im Allgemeinen früher wesentlich höher als heute; moderne Kartoffelsorten weisen in der Schale immer noch einen Solaningehalt von 3-7mg/100g auf. Ab 200mg können erste Vergiftungserscheinungen auftreten. Diese Menge kommt heute aber erst bei einem Verzehr von 2,5 Kg moderner roher Kartoffeln zusammen. Man weiß ja im Prinzip nie, wie die Kartoffeln, die man kauft, gelagert wurden, ob Keimhemmer verwendet wurden, wie alt die Kartoffeln sind, etc. D.h., wenn man unbedenklich Kartoffeln in Schale überbacken will, sollte an unbedingt ganz junge, frische Kartoffeln nehmen, die noch eine sehr dünne Haut haben oder überhaupt nur Bio Kartoffeln verwenden. Wenn man diese dann wäscht, schrubbt, trocknet, etc. kann man sie doch zum Überbacken verwenden.

Unbedingt verzichten sollte man aber auf Stellen an Kartoffeln, die grün sind. Besser man wirft in solchem Fall die ganze Kartoffel weg. Früher war auch das Wissen selbstverständlich, dass Kartoffeln, kühl und dunkel gelagert werden müssen. Wer aber weiß dies heute noch bzw. verfügt über entsprechende räumliche Möglichkeiten? Ebenso ein Irrglaube ist "Wissen" von Obstsorten auf die Kartoffel zu übertragen. Unter der Schale sitzen bei Obst Vitamine, aber nicht bei Nachtschattengewächsen! Wenn die Kartoffel im Ofen gegart wird, kann man sie gerne vorher schälen, im Wasser gekocht verhindert die Schale allerdings, dass wasserlösliche Nährstoffe verloren gehen. In diesem Fall die Katoffeln erst nach dem Garen schälen.

 

Weitere Bilder von Kartoffeln gebacken (mit Schale)

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung