Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Eisbergsalat
Eisbergsalat

Eisbergsalat

Der Eisbergsalat (auch Eissalat, Knacksalat oder Krachsalat genannt) ist in Deutschland neben dem Kopfsalat sehr beliebt. Ursprünglich stammt der Eisbergsalat aus den USA. Er ist eine Züchtung aus dem Kopfsalat und eignet sich für viele verschiedene Kaltspeisen.

Eigenschaften: Eisbergsalat

Eisbergsalat gilt als beliebte Zutat in Salaten sowie als klassische Beilage zu Fleischgerichten wie beispielsweise Hamburgern. Der Salat kann entweder direkt roh sowie gekocht oder gedünstet verspeist werden.

Herkunft: Eisbergsalat

Das Lebensmittel Eisbergsalat stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten von Amerika und stellt eine Züchtungsvariante des Kopfsalates dar. Zum Gedeihen bevorzugt der Eisbergsalat ein mildes, feuchtes Klima. Entsprechend gute Bedingungen für den Anbau herrschen beispielsweise in den Regionen Süddeutschland und Mitteldeutschland sowie in Spanien, Italien und Frankreich vor. Darüber hinaus wird Kopfsalat vor allem auch im Süden der USA angebaut.

Den Namen hat der Eisbergsalat aufgrund seiner früheren Transportmethode, nämlich auf Eisblöcken, erhalten. Dies diente zum längeren Erhalt der Frische und Haltbarkeit des Eisbergsalates. Er ist durch Import das ganze Jahr über in sämtlichen Supermärkten erhältlich.

Verwendung: Eisbergsalat

Eisbergsalat gilt als beliebte Zutat in Salaten sowie als klassische Beilage zu Fleischgerichten wie beispielsweise Hamburgern. Der Salat kann entweder direkt roh sowie gekocht oder gedünstet verspeist werden.

Lagerung: Eisbergsalat

Beim Kauf ist vor allem auf das Äußere des Salatkopfes zu achten. Die Blätter müssen kräftig grün (oder gegebenenfalls auch rötlich) sein und sich fest anfühlen. Der gesamte Kopf kann je nach Art bis zu 1,5 kg wiegen. Er sollte sich kompakt und kühl anfühlen. Der Eisbergsalat sollte im Gemüsefach kühl gelagert werden. Seine Beliebtheit ist mit Sicherheit auch auf die lange Haltbarkeit zurückzuführen. Er ist bei entsprechenden Temperaturen (+1°C bis +4°C) auch nach zwei Wochen noch genießbar. Selbst ein bereits angeschnittener Salatkopf ist nach einigen Tagen noch knackig, sofern er luftdicht in Frischhaltefolie verpackt wurde.

Gesundheit Eisbergsalat

Eisbergsalat ist extrem kalorienarm und eignet sich daher als ideales Diätlebensmittel. Des Weiteren steckt eine Vielzahl an Vital- und Mineralstoffen im Eisbergsalat, die das körpereigene Immunsystem unterstützen und für eine effektive Verdauung sorgen. Zu seinem Gesundheitswert trägt auch der vergleichsweise hohe Ballaststoffanteil des Eisbergsalates bei.

Saison der Eisbergsalat:

Eisbergsalat wird vor allem innerhalb der Monate Mai bis Oktober geerntet. Die Aussaat erfolgt meist in den Monaten April bis Mai. Dementsprechend ist Eisbergsalat in frischer Form vor allem innerhalb der Sommer- und Herbstmonate im Einzelhandel erhältlich. Aufgrund fortschrittlicher Transport- und Frischhaltemethoden ist Eisbergsalat jedoch ganzjährig – entweder in roher oder in weiterverarbeiteter Form – im Einzelhandel erhältlich.

Eisbergsalat Geschmack: frisch, mild

 

Seinen Namen verdankt das noch recht junge Lebensmittel Eisbergsalat vor allem seiner Liefermethode. Um den Eisbergsalat auch für lange Transportwege haltbar zu machen, wird dieser in der Regel unter Beilage großer Mengen an Eis frisch gehalten. Der hierzulande auch als Knacksalat oder Krachsalat bekannte Eisbergsalat weist einen frischen, herzhaften und sehr aromatischen Geschmack auf. Sowohl die Blätter des Eisbergsalats, als auch dessen Strunk können verspeist werden – wobei letzterer häufig bitterer schmeckt, als beispielsweise die Blätter des Eisbergsalats.

Aussehen von Eisbergsalat

Der Eisbergsalat ist meist grün, es gibt allerdings auch noch eine hier eher unbekannte Züchtung, die rötliche Blätter hat. Die festen Blätter bilden einen geschlossenen Kopf. Dadurch ist nur die äußere Schicht nach dem Ernten schmutzig, das Innere des Kopfes bleibt sauber und knackig.

Geschmack und Zubereitung des Eisbergsalates

Der Geschmack des Eisbergsalates ist sehr frisch, herzhaft und aromatisch. Er eignet sich am besten zur Zubereitung von einem einfachen grünen Blattsalat. Hierzu werden die inneren Blätter (da die äußerste Blätterschicht meist verschmutzt und nicht so knackig ist wie die inneren Blätter) entweder in mundgerechte Stücke geschnitten oder gerupft oder man schneidet ihn in Streifen.

Eisbergsalat mit Dressingvarianten

Als Dressing eignet sich das persönliche Lieblingsdressing. Den Eisbergsalat kann man mit jedem Dressing servieren. Je nach Belieben kann man den Eisbergsalat auch wunderbar mit anderem Gemüse kombinieren. Dadurch erhält man einen abwechslungsreichen Salat. Es gibt auch noch viele weitere Varianten der Zubereitung.

 

Weitere Bilder von Eisbergsalat

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung