Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Broccoli
Broccoli

Broccoli

Broccoli stammt aus Kleinasien. Er wurde von den Griechen entdeckt und galt bei den Römern als Geheimtipp gegen den Kater nach übertriebenen Trinkgelagen. In Deutschland wurde er im Mittelalter in Rezepten erwähnt, geriet jedoch nach dem 1. Weltkrieg in Vergessenheit. Erst durch Gastarbeiter und Touristen wurde im deutschsprachigen Raum wieder für die Verbreitung gesorgt.

Eigenschaften: Broccoli


Optisch ähnelt der Broccoli stark dem Blumenkohl, ist aber wesentlich kleiner und von grüner, anstatt von weißer Farbe. Reifer Broccoli kann dennoch bis zu 25 Zentimeter groß werden und ist in kleine Röschen unterteilt. Sowohl Stiel, als auch Kopf des Broccoli können verspeist werden.

Herkunft: Broccoli

Der Ursprung des Broccoli wird im östlichen Mittelmeerraum vermutet, speziell in der Region des heutigen Anatolien. Dort wurde der Broccoli erstmals angebaut, bevor er im 16. Jahrhundert allmählich auch nach Europa, speziell nach Frankreich und Italien, gelangte. Heute wird Broccoli jedoch nahezu überall auf der Welt angebaut. In Europa ist beispielsweise die Region um die italienische Stadt Verona führend im Broccoli-Anbau.

Verwendung: Broccoli

Broccoli stellt weltweit eine der beliebtesten Gemüsebeilagen zu herzhaften Gerichten überhaupt dar. Darüber hinaus ist er auch ausgesprochen beliebt als Zutat für Gemüsepfannen oder Smoothies.

Lagerung: Broccoli

Frischen Broccoli lagert man am besten im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier bleibt er für einige Tage frisch.

Gesundheit Broccoli

Broccoli ist ein für die Verdauung ausgesprochen gesundes Lebensmittel, da es eine Vielzahl an wertvollen Ballaststoffen enthält. Ferner stecken reichlich Vital- und Mineralstoffe im Broccoli, sodass dessen regelmäßiger Verzehr anzuraten ist.

Saison der Broccoli:

Die aufwendige Ernte des Broccoli beginnt in der Regel im Mai und hält bis zum Monat Oktober an. Damit ist er wohl ein Sommer- als auch ein Herbstgemüse. Die Ernte erfolgt meist in den frühen Morgenstunden, da der geerntete Broccoli bei direkter Sonneneinstrahlung sonst schnell welk wird. Da ein Großteil der Broccoli-Ernte schockgefroren wird, ist frischer oder tiefgefrorener Broccoli ganzjährig im heimischen Einzelhandel erhältlich.

 

Beschreibung von Broccoli

Die Gemüsepflanze Broccoli oder Brokkoli entstammt aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Derzeit sind 12 Arten der Pflanze bekannt. Das Gemüse ist eng verwandt mit dem weißköpfigen Blumenkohl und wird auch Spargel- oder Sprossenkohl genannt. Die auffälligen "Rösschen" des Kopfes bestehen aus unvollständig entwickelten Blütenständen. Die aus den befruchteten Blüten entstehenden Früchte werden als Schoten bezeichnet. Die Vermehrung des Broccolis kommt durch Fremdbestäubung zustande.

Wertvolle Inhaltsstoffe des Broccoli

Broccoli gilt als besonders gesund und leicht verdaulich. Neben reichlich Vitamin A, C und E enthält er auch viele weitere Mineralstoffe. Dem Broccoli wird nachgesagt, dass er krebshemmend und immunstärkend sei. Der Genuss von Broccoli ist gar, jedoch auch roh möglich. Durch kurzes dämpfen bzw. anbraten bleiben die gespeicherten Vitamine und Mineralstoffe besser erhalten. Da Broccoli ein hervorragender Calciumlieferant ist, eignet er sich besonders zum Verzehr für Menschen, die keine Milchprodukte vertragen. Zudem ist Broccoli für Diabetiker gut bekömmlich, da die enthaltenen Balaststoffe für einen konstanteren Blutzuckerspiegel sorgen.

Verwendung und Lagerung von Broccoli

Die Gemüsepflanze wird meist als leichte Beilage dargereicht oder als Grundstock für Suppen verwendet. Nicht nur die "Rösschen" sondern auch die Stängel und Blätter sind zum Verzehr geeignet.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Knospen noch ungeöffnet bzw. dass keine gelben Verfärbungen vorhanden sind. Nach dem Einkauf sollte der Broccoli maximal 2 Tage gelagert werden. Ansonsten gehen die enthaltenen Vitamine verloren. In der Gefriertruhe hält sich Broccoli bis zu zehn Monate. Vorab sollte er jedoch gewaschen und 3 Minuten in kochendem Wasser erhitzt werden. So werden evtl. Keime und Ungeziefer abgetötet.

Anbau von Broccoli

Im Gegensatz zu Blumenkohl, gedeiht Broccoli auch auf kargem Boden und bei kühlem Klima. Allerdings bevorzugt er einen sonnigen Standort und fruchtbaren lehmigen Boden. Durch den Anbau in Italien, Spanien, Frankreich, Holland, England und Deutschland, ist ein ganzjähriges Angebot möglich. Deutscher Broccoli ist von Juni bis November erhältlich.

 

Weitere Bilder von Broccoli

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung