Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Blumenkohl
Blumenkohl

Blumenkohl

Blumenkohl zählt zu den beliebtesten Nahrungsmitteln in Deutschland. Er gehört zur Familie der Kreuzblütler. Blumenkohl ist, wie zum Beispiel Brokkoli auch, lediglich der Kopf mit den zusammenstehenden Blumenknospen.

Eigenschaften: Blumenkohl

Zu welcher Pflanzengattung gehört der Blumenkohl?

Der Blumenkohl ist, wie dem Namen schon zu entnehmen ist, ein Kohlgewächs. Er kommt in verschiedenen Formen vor. Die bekannteste Art ist der weiße Blumenkohl, dessen Blütensprossen ein rundliches Aussehen aufweisen. Er kommt in dieser Form ebenfalls, jedoch seltener, in violetter oder gelbgrüner Farbe vor. Eine andere Blumenkohlart ist der Romanesco. Seine Sprossen sind grün und wachsen turmförmig. Daher wird er umgangssprachlich oft als Türmchenkohl bezeichnet.

Herkunft: Blumenkohl

Woher stammt der Blumenkohl ursprünglich?

Seine Heimat hat der Blumenkohl im asiatischen Raum. Dokumente belegen, dass er bereits im 6. Jahrhundert nach Christus erstmals Erwähnung fand. Seinen Weg nach Europa fand das Gewächs durch die Kreuzzüge. Seine Samen wurden nach Europa gebracht und zunächst in Italien, wenig später auch in Frankreich, kultiviert.

Wo wird der Blumenkohl hauptsächlich produziert?

Die größten Produzenten von Blumenkohl sind China, Indien und die USA. Blumenkohl ist jedoch auf der ganzen Welt verbreitet und wird in vielen Ländern angebaut und gegessen. Die für den Export in Europa wichtigsten Produzenten sind die Niederlande, Belgien und Frankreich. Blumenkohl ist ebenfalls ein beliebtes Gemüse für den Anbau im privaten Kleingarten.

Verwendung: Blumenkohl

Blumenkohl kann man auf mehrere Methoden zubereiten. Besonders gut kann man ihn in gesalzenem Wasser kochen und ihn dann mit einer Soße, zum Beispiel einer Mehlschwitze versehen oder auch hervorragend dünsten. Blumenkohl ergibt auch herrliche Suppen. Auch das Frittieren von Blumenkohl, zum Beispiel in einem Teig ist möglich und wird vor allem in der fernöstlichen Küche praktiziert.

Lagerung: Blumenkohl

Blumenkohl muss an einem kühlen Ort, am besten im Gemüsefach des Kühlschranks, aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit kann verlängert werden, wenn der Kohl in einem Frischhaltebeutel verpackt wird. Blumenkohl kann auch eingefroren werden.

Gesundheit Blumenkohl

Welchen Beitrag leistet Blumenkohl zu einer gesunden Ernährung?

Blumenkohl ist reich an Vitamin C. Dieses stärkt einerseits das Immunsystem, wirkt sich andererseits positiv auf das Bindegewebe aus. Darüber hinaus enthält das Gemüse viel Kalium. Blumenkohl ist ebenso ein ideales Lebensmittel zur diätetischen Ernährung, da er kalorien- und kohlenhydratarm ist.

Saison der Blumenkohl:

Wann hat der Blumenkohl Saison?

Blumenkohl wird vorwiegend von Frühjahr bis Herbst geerntet, sofern der Anbau im Freiland erfolgt. Die Ernte im Gewächshaus ist ganzjährig möglich. Herrscht im Anbaugebiet auch im Winter milderes Klima, wie es beispielsweise in Spanien und an der gesamten Mittelmeerküste der Fall ist, kann Blumenkohl im Freiland ebenfalls im Winter geerntet werden.

Blumenkohl Geschmack: zart-aromatisch

 

Merkmale des Blumenkohls

Der Name des Blumenkohls lässt sich vor allem auf die Eigenschaften des Gemüses zurückführen. Der Blumenkohl zeichnet sich vor allem dadurch aus, das die Knospenbildung bei ihm noch nicht abgeschlossen ist, was zum Beispiel hingegen beim Brokkoli der Fall ist. In der Regel wird der Blumenkohl im Handel in Größenordnungen von 300-500 Gramm angeboten und vor allem in einer weißen Farbgebung. Die Farbe des Blumenkohls ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich zum größten Teil Hüllblätter um ihn legen und daher das Innere des Blumenkohls vom Sonnenlicht unberührt bleibt.

Welche Blumenkohlsorten werden angeboten

Dadurch, dass der Blumenkohl, bzw. die Blütenknospen vom Sonnenlicht fernbleiben kann sich kein Chloropyll bilden, welches normalerweise für die Farbgebung verantwortlich ist. Ebenso wie es beim Chicoree der Fall ist, würde der Blumenkohl ansonsten Farbe annehmen und zusätzlich mit einem bitteren Geschmacksbild versehen. In Ländern wie zum Beispiel Italien und Frankreich sind vor allem die farbigen Blumenkohlsorten sehr beliebt. So finden sich auf dem ausländischen Markt zahlreiche Sorten, welche vor allem eine violette oder aber auch grüne Farbe besitzen.

Der Blumenkohl Romanesco

Eine dieser Sorten, welche durch die grüne Farbgebung in Erscheinung tritt ist der Romanesco. Er zeichnet sich zudem auch durch die spitzförmigen Röschen aus. Die gefärbten Blumenkohlsorten, wie z.B. der Romanesco zeichnen sich durch den höheren Nährwertgehalt aus, sowie auch durch den dekorativ hochwertigen Effekt beim Anrichten von Speisen. Besonders der Vitamin C und Mineralstoffanteil ist bei den bunten Blumenkohlsorten deutlich höher. Beim Kauf von Blumenkohl sollte man vor allem darauf achten, dass der Kohl keine gelben oder auch braunen Stellen besitzt. Die Verfärbungen sind vor allem auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen.

 

 

Weitere Bilder von Blumenkohl

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung