Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Barsch
Barsch

Barsch

Beim Barsch handelt es sich um einen Süßwasserfisch. Der Barsch wird den Raubfischen zugeordnet, da er sich überwiegend von anderen Fischen ernährt. Zu den Barschen wird unter anderem auch der Zander gezählt, welcher eine Größe von bis zu 1,30 m erreichen kann. Der Barsch ist relativ tolerant, was den Wasserzustand betrifft, er ist zwar ein Süßwasserfisch kommt aber auch in den Küstenregionen der Ostsee vor. Unterarten der Barsche sind auch in den Meeren vertreten.

Barsch auch bei Kindern ein beliebter Fisch

Markant beim Barsch sind die beiden Rückenflossen, die mit Rückenstrahlen versehen sind. Der Barsch verfügt über ein recht bulliges Aussehen, es kommt daher vor, dass der äußere Eindruck erweckt wird, der Fisch verfüge über ein höheres Gewicht, als er dann tatsächlich auf die Waage bringt. Barsche werden, wegen ihres besonders delikaten Fleisches, in der Küche ebenfalls sehr geschätzt. Sehr bekannt ist in unseren Breiten der Victoriasee Barsch. Er verfügt über ein feines festes Fleisch und wird in Filetform auch von Kindern sehr geschätzt, da er so gut wie keine Gräten hat.

Barsch für eine gesunde Ernährung

Das Fleisch des Barsches ist sehr eiweißreich, dafür sehr fettarm und verfügt über einen hohen Anteil an Omega 3- Fettsäuren, die sehr wichtig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind. Neben dem Victoriabarsch kommt hier auch der Wolfsbarsch oder Loup de Mer, sehr oft auf den Tisch oder in die Pfanne. Der Wolfsbarsch lässt sich auch von ungeübten Köchen zu bereiten, da er auch bei längerer Garzeit nicht zerfällt.

Der Barsch in der Küche

Den Barsch findet man auch als Speisefisch in der Küche, hier ist es meist der Flußbarsch oder von den Unterarten der Zander. Das Fleisch des Barsches ist sehr schmackhaft und fest. Barsch kann pochiert, gedünstet, gebraten, gekocht und geräuchert werden. Mit nur 123 Kalorien auf 100 g (in Folie gegart), darf man beim Barsch ruhig zwei Mal zu greifen. Barsch verfügt über einen Fettanteil von 4,6 g, Eiweiß 19,9 g, Magnesium 31 mg, Cholesterin 80 mg, diese Werte beziehen sich auf 100 Gramm Barsch, in Alufolie gegart. Die Zubereitung von Barsch ist ähnlich, wie die Zubereitung von Karpfen oder Forellen.

 

Weitere Bilder von Barsch

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung