Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Weißer Heilbutt
Weißer Heilbutt

Weißer Heilbutt

Der weiße Heilbutt gehört zur Gattung der Plattfische und hat noch zwei Kollegen, den schwarzen Heilbutt und den pazifischen Heilbutt. Mit einer Größe von bis zu 300 m Länge und einem Gewicht von bis zu 400 KG, passt der weiße Heilbutt, nur in Filetgröße, in unsere Töpfe und Pfannen. Wenn er den Weg nicht ins Netz und damit in unseren Kochtopf findet, wird er bis zu 50 Jahre alt. Der junge Heilbutt wächst als Rundfisch auf und im Laufe der Zeit wandert das linke Auge zum rechten Auge hin.

Wissenswertes über den Weißen Heilbutt

Der Fisch schwimmt nun etwas seitlich bis er endgültig seine platte Form erreicht. Der norwegische weiße Heilbutt ist nicht sehr leicht zu fangen und die Norweger boten ihn daher immer nur besonderen Ehrengästen an. Er war im Altertum eine Opfergabe an die Götter. Sein Fleisch ist rein weiß, fest und von köstlich delikatem Geschmack. Aufgrund der modernen Technik, die heute auch bei den Fischern Einzug gehalten hat, ist es heute leichter ihn zu fangen. Allerdings hat dies dazu geführt, dass der weiße Heilbutt immer seltener anzutreffen war und so entschloss man sich ihn zu züchten. Damit erzielte man sehr gute Ergebnisse und das heißt für unsere Küchen, dass er das ganze Jahr über angeboten werden kann.

Weißer Heilbutt in der Küche

Das Fleisch des weißen Heilbutts ist weiß und fest und ähnelt dem Fleisch von Geflügel. Aus diesem Grund besitzt er einen hohen Sättigungsgrad. Mit 6 bis 13 Gramm Fett, bei einem Kaloriengehalt von 274 Kalorien auf 100 g eignet er sich nur bedingt für die Diätküche. Wobei sein hoher Selen und Omega-3-Fett-Gehalt dies wieder wett machen. Köche schätzen ihn in der Küche, aufgrund seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten sehr. Er eignet sich sowohl als Filet zum braten, backen oder dünsten, als auch als Fischfüllung oder Fischroulade. Besonders appetitlich wirkt er im Zusammenspiel mit frischen Kräuter, frischen bunten Gemüsen und feinen nuancierten Saucen. Die bunte Vielfalt der Kräuter und Gemüsesorten kommt durch den weißen Heilbutt erst richtig zur Geltung.

 

Weitere Bilder von Weißer Heilbutt

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung