Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Thunfisch
Thunfisch

Thunfisch

Thunfische gehören zur Gattung der Makrelen. Der Thunfisch zeichnet sich primär vor allem durch die enorme Größe bzw. Länge, sowie auch durch die Tatsache aus, dass er fast keine Schuppen besitzt. Die Schuppen sind bei dem Thunfisch nur an der Brust und an dem Rücken vorhanden, sowie auch an der Seitenlinie bis hin zur Rückenflosse. Thunfische unterscheiden sich in ihrer Form und der Farbgebung, verfügen aber zumeist über einen blauschwarzen Rücken, eine silberne Seite, sowie oftmals auch einen weißen Bauch.

Eigenschaften: Thunfisch

Thunfische zählen zu den Warmblütern. Die Körpertemperatur der Thunfische beträgt zwischen 6°C und 12°C. Sie sind Salzwasserfische und ernähren sich hauptsächlich von kleinen Sardinen, jungen Heringen sowie auch von kleinen Makrelen. Thunfische sind Gruppentiere und ziehen daher in Schwärmen durch die Meere, wobei sie sehr große Strecken zurücklegen können. Die meisten Thunfischarten laichen immer an der gleichen Stelle und das oftmals in Küstennähe. Die Laichzeit bei Thunfischen ist im Sommer.

Der Thunfisch gehört zu den Knochenfischen. Er ist ein Raubfisch und ernährt sich vorwiegend von kleineren Fischen, Tintenfischen und Krebsen. Je nach Art werden Thunfische zwischen 1 m und 4,5 m lang. Sie wiegen dabei bis zu maximal 700 kg. Bekannte Arten sind der Rote Thun, der Weiße Thun, der Gelbflossen-Thun und der Blauflossen-Thun. Aufgrund ihrer eigenen Größe haben Thunfische nur wenige Fressfeinde, unter anderem aber Haie und Schwertfische.

Herkunft: Thunfisch

Thunfische sind in tropischen sowie subtropischen Meeren heimisch und leben dort in einer Tiefe von bis zu 500 m. In diesen Gewässern werden sie auch gefischt, vor allem in den Meeren vor Japan und Südkorea. Dort gilt der Thunfisch als sehr beliebte Delikatesse.

Verwendung: Thunfisch

Thunfisch wird heute in Konserven angeboten oder kann als Frischware erworben werden. Er eignet sich für Sushi, zum Braten, oder aber auch zum Grillen. Für die Verwendung bei Sushi muss der Fisch eine besonders hohe Qualität haben, da er hierbei roh verwendet wird. Zur Fertigung von Sushi werden oftmals nur die schönen Bauchstücke verwendet, aus denen dann die Thunfischsteaks geschnitten werden. Die etwas kleineren Seitenstücke werden hingegen zu Konservenware verarbeitet.

 

Lagerung: Thunfisch

Frischer Thunfisch sollte innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Gefroren ist Thunfisch einige Monate lagerbar.

Gesundheit Thunfisch

Thunfisch enthält, wie die meisten Fische, für den Körper lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem regulierende Wirkung auf den Blutdruck haben. Daneben ist Thunfisch ebenfalls Lieferant von Vitamin D und versorgt den Körper mit Zink und Jod. Die Tatsache, dass sein Fleisch sehr eiweißhaltig und kalorienarm ist, macht ihn zudem zu einem idealen Lebensmittel für die Liebhaber leichter Kost.

Saison der Thunfisch:

Da der Thunfisch zu den Fischarten gehört, die im gesamten Verlauf des Jahres laichen, gibt es für den Thunfisch keine streng eingegrenzte Fangsaison. Er wird über das ganze Jahr hinweg gefischt und ist daher auch zu jeder Zeit frisch im Handel zu erwerben. Aufgrund der gegenwärtigen Problematik der Überfischung sind die Fangquoten jedoch reguliert.

Thunfisch Geschmack: mild, aromatisch, fischig

 

Thunfisch und seine Arten

Beim Thunfisch unterscheidet man zwischen mehreren Sorten. Der bekannteste Thunfisch ist derzeit wohl der Gelbflossen-Thunfisch. Der Gelbflossen Thunfisch kann bis zu 2,40 Meter lang werden und ein Gesamtgewicht von 200 Kilogramm annehmen. Der Gelbflossen Thunfisch ist hauptsächlich im Atlantik, Pazifik, sowie auch zum Teil im indischen Ozean verbreitet. Auch der Großaugen Thunfisch wird in geschmacklicher Hinsicht sehr geschätzt. Der Großaugen Thunfisch kann wie der Gelbflossen Thunfisch eine Größe von ca. 2,50 Meter erreichen. Auch das Gewicht ist mit bis zu 210 Kilogramm enorm. Der Langschwanz Thunfisch ist ein eher kleiner Thunfisch und ist mit 14 kg auch nicht sonderlich schwer. Der langschwanz Thunfisch ist hauptsächlich im indischen Ozean angesiedelt und ist dort für die Wirtschaft ein entscheidender Faktor.

 

Weitere Bilder von Thunfisch

Weitere Produkte

Interessant

© Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung