Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Hering Atlantikhering
Hering Atlantikhering

Hering Atlantikhering

Der Atlantikhering ist eine nordatlantische Gattung des echten Herings und der beliebteste Speisefisch der Welt. Bis ins 20 Jahrhundert war der atlantische Hering eines der wichtigsten Handelsgüter und so häufig, das er in vielen Regionen als "Arme Menschen Essen" galt. Die ökologischen Probleme der Ostsee und das starke Fischen hat den Bestand des Atlantkherings jedoch stark schrumpfen lassen. Der Lebensraum des Atlantikherings ist sehr weiträumig, von der Ostsee bis zum Golf von Biskaya und im Nordatlantik kann man ihn finden.

Wissenswertes über den Atlantikhering

Der Atlantikhering lebt in Küstennähe und einer Tiefe von bis zu 360 Meter. Der Hering hat etwa eine länge von 45 cm und kann bis zu einem Kilogramm schwer werden. Meistens ist er jedoch kleiner und leichter. Farblich sieht der Atlantikhering am Rücken bläulich aus und an den Seiten und am Bauch ist er silbrig gefärbt. Am liebsten ernährt sich der Hering von kleinen Krebstieren, Plankton und Fischlarven, die er mit Hilfe seiner Kiemen aus dem Wasser filtert. Weibliche Atlantische Heringe legen bis zu 50.000 Eier in einer Fortpflanzungsphase. Der Hering kann im Idealfall bis zu 20 Jahre alt werden. Er ist nicht nur für den Menschen eine wichtige Nahrungsquelle, sondern auch noch für den Thunfisch, Robben und Wale.

Atlantikhering für eine gesunde und eiweißreiche Ernährung

Der Atlantikhering ist sehr eiweißreich und deshalb sehr begehrt als Nahrungsmittel. Heringe sind neben Ale die Nährstoffreichsten Fische und deshalb spielen sie als Lebensmittel eine große Rolle. Atlantische Heringe sind eine gute Nahrungsquelle und ein wichtiger Vitamin Lieferant und dadurch so wertvoll als Fisch. Durch einlegen in Salz hat er den Vorteil, das man ihn gut transportieren und lagern kann.

Atlantikhering kulinarisch

Man kann den Atlantikhering auf ganz unterschiedliche Weise zubereiten, indem man ihn zum Beispiel einfach brät. Auch in süßer Marinade eingelegt, oder geräuchert schmeckt er köstlich. Als Salzhering, oder als Heringssalat schmeckt er besonders gut und wird auch in Dosen, in den unterschiedlichsten Varianten vermarktet. So bietet der Atlantische Hering, individuell zubereitet, für jeden etwas und ist absolut gesund und wichtig für die tägliche Ernährung.

 

Weitere Bilder von Hering Atlantikhering

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung