Wählen Sie hier ein Produkt aus
Menü
Brathering
Brathering

Brathering

Brathering ist ein einfaches, aber geschmackvolles und vor allem gesundes Gericht der deutschen Küche. Dazu werden frische, grüne Heringe in der maximalen Länge von 30 cm (sie kommen aus der Ost- und Nordsee und dem Nordost Atlantik) geschuppt, ausgenommen, gewaschen und mit Küchenkrepp sehr gut getrocknet und von Kopf und Flossen befreit. Man erhält sie von Juli bis Dezember im Handel.

Zubereitungsformen von Brathering

Um letzte Blutgefäße beim Brathering zu entfernen, fährt man kräftig mit dem Daumennagel an der Mittelgräte lang. Dann wird der Brathering mit Zitrone beträufelt, in Mehl gewendet und auf jeder Seite 5-7 Minuten gebraten. Nach dem Braten werden sie in einer zuvor kurz gekochten Marinade aus Essig, Wasser, Zwiebelringen, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Senfkörnern und Zucker eingelegt (mindestens zwei Tage vor dem Verzehr!). Den Barthering isst man kalt (er wird in der Marinade kalt) mit Bratkartoffeln, Brot oder Pellkartoffeln (regional verschieden). Die dünnen Gräten vom Brathering werden durch das Marinieren zersetzt, so dass der Brathering beim Verzehr nur von der Hauptgräte befreit werden muss. Selbst gemachten Brathering kann man zwei Wochen lang gekühlt aufbewahren. Es gibt auch handelsübliche Herstellungsformen nach Hausmacherart in Folien oder Büchsen.

Lieferant von wichtigen Omega-3-Fettsäuren

Der Bestand von Heringen gilt nach Angaben von Umweltschutzorganisationen noch als stabil. Deshalb raten diese Organisationen auch dazu, nur Heringe, Forellen oder Seelachs zu verzehren. Heringe gehören zu den Nahrungsmitteln, die zwar einen eigenen hohen Fettanteil haben, aber durch ihre Aufnahme von Plankton uns die wichtigen gesunden Omega-3-Fettsäuren liefern. Damit helfen sie über die Nahrungskette Gefäßkrankheiten vorzubeugen und die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu erhöhen. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Cholesteringehalt im Blut sinkt. Ebenso normalisiert sich der Blutdruck. Als Seefisch enthält der Brathering nicht nur Proteine, sondern auch Jod, das die Funktion unserer Schilddrüse positiv beeinflusst und Vitamin D, das die Härte der Knochen bestimmt. Das ist gerade im Hinblick auf ältere Menschen wichtig, die doppelt so viel Vitamin D benötigen wie junge Menschen.

Tipps für die Zubereitung von Brathering

Auch bei der Herstellung vom Brathering gilt es, einige Tipps zu beachten. So soll das Wenden in Mehl nie zu früh stattfinden, sondern immer erst kurz vor dem Braten, weil sonst das Mahl zu einer Pampe verläuft und der Brathering nicht mehr knusprig wird. Zum Braten selbst sollte man nur hochwertiges Öl verwenden, niemals Butter, Margarine oder Butterschmalz. Diese Fette haben die Eigenschaft sich im Kühlschrank abzusetzen und getrennt zu erkalten. Nur wenn man den frisch gebackenen Brathering gleich aus der Pfanne essen möchte, noch bevor er eingelegt wurde, kann man die zuvor genannten Fette verwenden. Sie geben dem grünen Hering einen angenehmen, intensiven Geschmack. In gleicher Weise wie beschrieben kann man auch Sardinen verarbeiten.

Brathering für eine gesunde Ernährung

Weil Fisch ein gesunder Ernährungsbestandteil ist, ist Brathering ein sehr einfach und billig zu erstellendes Gericht. Der Brathering leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Nicht unbedingt für Low Cab orientierte Menschen in Phase eins, aber für Menschen, die sich nicht mit Diäten stressen wollen und trotzdem (oder gerade deshalb) gesund leben.

 

Weitere Bilder von Brathering

Weitere Produkte

Interessant

2017 - © Lebensmittel-Warenkunde.de - Wir lieben gesunde Ernährung